Historische Quellen des Mittelmeerraums verstehen

Die Open-Access-Zeitschrift „Transmediterrane Geschichte“ der Universität Konstanz stellt kommentierte Quellenauszüge zu transmediterranen Themen zur Verfügung. Die Texte stammen aus der Periode zwischen 600 und 1650 und werden in Originalsprache und Übersetzung bereitgestellt.
© Unsplash/Gabriella Clare Marino

Um geschichtliche Zusammenhänge zu verstehen, ist es wichtig, historische Quellen zu sichten, zu analysieren und zu kontextualisieren. Die Zeitschrift „Transmediterrane Geschichte“ ist eine Open-Access-Sammlung, die Auszüge aus historischen Texten des transmediterranen Raums aus der Periode zwischen 600 und 1650 zur Verfügung stellt.

Die einzelnen Artikel der Zeitschrift sind einheitlich strukturiert und liefern neben dem historischen Quellenexzerpt zusätzlich eine Übersetzung von Quelle und Kommentar ins Deutsche, Englische und Arabische. Anknüpfend daran finden sich Hintergrundinformationen zu Autorschaft und Werk sowie eine Besprechung des Inhalts. Abschließend wird der jeweilige Quelltext von den AutorInnen der Artikel analysiert, interpretiert und in den Gesamtkontext der transmediterranen Beziehungen eingeordnet.

Die Zeitschrift wird halbjährlich von den GeschichtswissenschaftlerInnen Daniel G. König, Eric Böhme (beide Universität Konstanz) und Theresa Jäckh (Eberhard Karls Universität Tübingen) herausgegeben.

Die Zeitschrift „Transmediterrane Geschichte” ist kostenlos zugänglich. Die einzelnen Artikel sind auf Deutsch, Englisch oder Arabisch.

Mandy Haugg

Von Mandy Haugg - 29.05.2024