Naturwissenschaften als Exit Games

Naturwissenschaften spielerisch in echter Laboratmosphäre erleben? Das ermöglicht das Schülerlabor des Fachbereichs Chemie mit seinen Educational Exit Games. Das kostenlose Angebot bietet Spiele für verschiedene Jahrgangsstufen – von der vierten bis zur 13. Klasse.
© Schülerlabor Chemie, Universität Konstanz

„Der geheimnisvolle Kunststoff“, „Die Wunderkapseln des Dr. Quacksallber“ oder „Das Rätsel des Korallensterbens“ sind nur einige der Educational Exit Games, die im Schülerlabor des Fachbereichs Chemie der Universität Konstanz kostenlos angeboten werden. Das Ziel: Lerninhalte aus den Naturwissenschaften spielerisch vermitteln – und das in einem echten Labor an der Universität Konstanz.

Das Konzept ist schnell erklärt: Spielende werden mit einer fiktiven Mission konfrontiert, für deren Abschluss sie durch Knobeln und Experimentieren verschiedene kleinere oder größere Rätsel lösen müssen. Die Spiele, die von einfach bis schwer für verschiedene Jahrgangsstufen entwickelt wurden, drehen sich hauptsächlich um Themen des Chemieunterrichts. Es werden jedoch auch Spiele aus den Fächern Biologie und Mathematik sowie zum Themenkomplex Nachhaltigkeit angeboten.

Egal ob Leistungskurs Chemie, Projektgruppe oder Schüler*innen auf Klassenfahrt in Konstanz – das kostenlose Angebot gilt für Gruppen bis maximal 20 Personen. Interessierte Lehrpersonen wenden sich direkt an das Schülerlabor.

Interessierte Lehrkräfte können per Onlineformular Termine für das Schülerlabor anfragen. Eine Übersicht der buchbaren Educational Exit Games findet sich auf der Website des Schülerlabors.

Daniel Schmidtke

Von Daniel Schmidtke - 21.07.2024