Podcast "Die Grüne Lupe Konstanz"

Luisa Hoffmann und Meike Hein von der Universität Konstanz werden für Ihren Podcast mit dem Klimaschutzpreis des Landkreises Konstanz geehrt.
© Stefan Greitemeier

Ein Podcast, bei dem sich alles um das Thema Nachhaltigkeit dreht? Den finden Sie unter dem Namen „Die Grüne Lupe Konstanz“ frei zugänglich auf der Website des Green-Office der Universität Konstanz. Der Podcast wurde gerade durch den Landkreis Konstanz in der Kategorie „Öffentliche Einrichtungen“ mit dem Klimaschutzpreis 2022 ausgezeichnet, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wurde und Projekte würdigt, die den Prozess des Klimaschutzes im Kreis Konstanz aktiv fördern. Meike Hein, die gemeinsam mit Luisa Hoffmann das Moderatorinnen-Duo des Podcasts bildet, nahm den Preis bei der offiziellen Preisverleihung am 19. Oktober 2022 im Bodenseeforum Konstanz entgegen.

ExpertInnen-Stimmen zum Thema Nachhaltigkeit
Ins Leben gerufen wurde „Die Grüne Lupe Konstanz“ im Sommer 2021. Seitdem moderieren Meike Hein und Luisa Hoffmann den Podcast gemeinsam und tauschen sich mit Ihren Gästen – Konstanzer ExpertInnen und lokalen Nachhaltigkeits-AkteurInnen – in jeweils etwa 15-minütigen Folgen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen aus. Unterstützt werden sie bei ihrem Projekt durch das studentisch geführte Green Office, die Stabsstelle Nachhaltigkeit sowie die Arbeitsgruppe Nachhaltige Entwicklung der Universität Konstanz.

© Luisa Hoffmann

„Wir freuen uns sehr über diese großartige Auszeichnung! Es ist wirklich eine große Ehre für uns, so viel Wertschätzung für unsere Arbeit zu erfahren, und wir hoffen natürlich, dass wir dank des Preises noch mehr Menschen erreichen und für das Thema Nachhaltigkeit begeistern können“.

Preisträgerin Luisa Hoffmann

Der aktuelle Klimaschutzpreis des Landkreises Konstanz ist dabei nicht die erste Auszeichnung für den Podcast: Bereits 2021 erhielt „Die Grüne Lupe Konstanz“ als eines von drei Projekten den Transferpreis der Universitätsgesellschaft Konstanz.

Zwei Jahre, zwei Staffeln
Inzwischen umfasst „Die Grüne Lupe Konstanz“ mehr als 20 Folgen. Die erste Staffel des Podcasts stand dabei ganz im Zeichen der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der vereinten Nationen. So beleuchtet jede Folge ein anderes der 17 SDGs und widmet sich im Gespräch mit WissenschaftlerInnen der Universität Konstanz der Umsetzung des jeweiligen SDGs an der Universität. Dabei werden zum Beispiel passende Forschungsbeiträge vorgestellt oder es wird aus verschiedenen Perspektiven der Frage nachgegangen, wie man selbst im Sinne der Nachhaltigkeit aktiv werden kann.

In der aktuellen zweiten Staffel gehen die Moderatorinnen einen anderen Weg und suchen das Gespräch mit lokalen AkteurInnen, die außerhalb der Universität zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit arbeiten: von VertreterInnen des Landratsamts Konstanz oder der örtlichen Entsorgungsbetriebe bis hin zu den BetreiberInnen eines lokalen Bio-Bauernhofs. Alle Folgen des Podcasts "Die Grüne Lupe Konstanz" finden Sie hier.

Über den Klimaschutzpreis
Der Landkreis Konstanz vergab den Klimaschutzpreis in diesem Jahr zum ersten Mal. Der Preis soll in Zukunft jährlich ausgeschrieben werden und somit regelmäßig Projekte und Initiativen auszeichnen, die den Prozess des Klimaschutzes auf lokaler Ebene aktiv fördern. Neben der Würdigung und Sichtbarmachung lokaler klimaschutzrelevanter Projekte und Maßnahmen ist ein weiteres Ziel des Preises, das Bewusstsein für die Belange des Klimaschutzes im Kreis Konstanz zu schärfen.

Prämierung aller Siegerprojekte des Klimaschutzpreises Landkreis Konstanz 2022